Die OCBC Bank in Singapur (www.frankbyocbc.com) bietet seit November 2011 unter der Marke „FRANK by OCBC“ einen völlig neuartigen Bankservice an. Speziell für die jungen Zielgruppen und ausgewählte Teilzielgruppen werden klassische Bankprodukte in einer völlig neuartigen Weise verpackt und vermarktet. Zudem werden speziell für die Bank designte und entwickelte Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Lifestyle, Fashion, Live-Kommunikation, Musik und Karrierestart in Kombinationen zu Bankprodukten angeboten. Die Filialen von FRANK by OCBC mit lauter Musik und auffallenden Lichtinstallationen erwecken eher die Anmutung eines Mode- oder Lifestyleshops und haben mit uns bekannten, traditionellen Bankfilialen wenig gemeinsam.
Produkt- und Lösungskombinationen aus Bank- und Nichtbankprodukten sind weiterhin eher selten und rar im Markt zu finden. Ebenso sind die Marketingkonzepte meist konservativ, eher langweilig und wenig innovativ. FRANK zeigt mit seinem Motto; „The brand new way to bank“ wie man es anders und besser machen kann. Dieses Beispiel zeigt, dass Neukundenakquise nicht nur über den Preiskampf entschieden werden kann. Während in Deutschland einfallslose Marketingabteilungen Startguthaben von 50,00 EUR und mehr für Neukunden ausloben, fühlen sich die Kunden von FRANK in ihrem Lebensstil verstanden und akzeptiert. Frisches Banking braucht keine finanziellen Anreize, sondern innovative und mutige Ansätze. Frank by OCBC, ein Konzept was Schule machen sollte, nicht nur für junge Zielgruppen.