BIG Team2018-08-09T10:52:26+00:00
Axel Liebetrau
Axel LiebetrauGründer und Gesellschafter
Axel Liebetrau gilt als Deutschlands einflussreichster Experte für Innovationen und Trends in Banking und Insurance. Nach seiner Laufbahn als Banker arbeitete er zuerst in verschiedenen Beratungsfirmen für Banken und danach in den führenden Zukunftsforschungsinstituten. Er studierte Bankbetriebslehre in Deutschland und International Management Consulting in England. Seit 2005 ist er als Unternehmer in der Innovationsberatung sowie als Keynote Speaker zu Innovation, Zukunft und Trends tätig. Er lehrt (Innovationsmanagement) und forscht (kundenzentrierte Bankarchitekturen) an den führenden Business Schools in der Schweiz und England. Sein Motto: „Delivering the future of banking. Today!
Ewald Seifried
Ewald SeifriedGründer
Ewald Seifried hat über 32 Jahre praktische Erfahrung im Banking. Als Betreuer von Unternehmern und Private Banking Kunden gilt er als Pionier in Finanzplanung und Vermögensnachfolgeplanung. Ab 2000, als Dipl. Bankbetriebswirt (ADG), ergänzte er sein Profil als Unternehmensberater, Trainer und Coach. Verantwortlich für „Banking mit Vermögenden Kunden“ entwickelte er neben „Vermögensmanagement der Zukunft“, verschiedene Varianten der Kundeneinbindung in Weiterentwicklungsprozessen. Heute treibt er die Verzahnung des Betreuungsgeschäfts von  Firmenkunden- und Vermögenskunde voran. Außerdem coacht er seit vielen Jahren erfolgreich Unternehmer. Als Sparringspartner der Banker gestaltet er die Entwicklung im Banking innovativ und kundenzentriert. Sein Motto: „Der Mensch macht den Erfolg! Today!

Partner / Experten

Ronny Dentel
Ronny DentelDigital Business Experte
Ronny Dentel liebt und lebt digitale Innovationen. Er ist Gründer, Dozent und Personal Branding- und Digital Experte. Sein Lebensweg führte ihn über die Herstellungsleitung und Programmgeschäftsführung beim KI.KA – Der Kinderkanal von ARD und ZDF über die Seedmatch GmbH – Crowdfunding für Startups und die Akademie Deutscher Genossenschaften ADG, bei der er bis Frühjahr 2018 als Spezialist Digitalisierung, Lerninnovationen & Webinare tätig war. Nebenbei engagiert er sich für verschiedene Projekte und war unter anderem auch als der Berater und Coach der Kandidaten der TV-Sendung auf VOX „Die Höhle der Löwen“ tätig.

Mit dem Bestreben, agile StartUp-Mindsets mit herausragender Innovationskraft in Unternehmen und Banken in Wirkung zu bringen sowie New Work Ansätze, moderne Mitarbeiter und Führungskräfteentwicklung, digitale Produkte in höchster Qualität und Professionalität in Banken erfolgreich zu etablieren und Banken auf dem Weg in die digitale Transformation zu begleiten, verstärkt er mit seinem Know-How das Team der Banking Innovation Group. Sein Motto: „Was immer du weißt, sag´es! Was immer du kannst, zeig´es!“ Today!

Prof. Dr. Erik Wollenweber
Prof. Dr. Erik WollenweberMarketingstratege
Prof. Dr. Erik Wollenweber ist studierter Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler und promovierte zum Thema Europäische Wettbewerbs- und Wirtschaftspolitik. Als IHK-Geschäftsführer in Lübeck und Krefeld beriet er zur Unternehmensfinanzierung und zu Förderkrediten der öffentlichen Banken. Ferner betreute er für die IHKn die Bank- und Versicherungsunternehmen und schuf den Arbeitskreis Kreditwirtschaft in der IHK Schleswig-Holstein. Er ist Unternehmensberater und Keynote-Speaker. Als Coach unterstützt er seit vielen Jahren erfolgreich Führungskräfte aus Politik und Wirtschaft. Seit 2009 lehrt er an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management die Themen Strategie, Internationales Management, Strategisches Marketing, Organisation und Führung. Sein Motto: Komplexität akzeptieren, verstehen, meistern. Today!
Werner Philipp
Werner PhilippStratege und Innovator
Wie kaum ein anderer Bankmanager hat Werner Philipp in seiner 11jährigen Vorstandstätigkeit drei Kreditinstitute überaus erfolgreich aus Krisensituationen geführt. Unter anderem vollzog er als Vorstand die größte genossenschaftliche Bankenfusion in Bayern, war in Deutschland Vorreiter im Bereich der Erneuerbaren Energien und gestaltete die Strategie der deutschen VR-Banken in Arbeitsgremien maßgeblich mit. Er studierte in Deutschland, Österreich und Australien mit den Abschlüssen Dipl. Sparkassenbetriebswirt, Certified Manager of Banking und MBA. Seine innovative strategische Kompetenz führte zu mehrfachen Auszeichnungen und zahlreichen Vorträgen in Wirtschaft und Politik. Durch sein Engagement in der Finanz- und Energiewirtschaft nach dem Prinzip „Investitionen mit Sinn“, ist Werner Philipp heute Innovator, Partner und Kunde von Banken zugleich. Sein Motto: Nur wer in Veränderungen Chancen sucht, findet die Sonne. Today!
Prof. Dr. Marcel Seidel
Prof. Dr. Marcel SeidelGründer
Prof. Dr. Marcel Seidel ist gelernter Bankkaufmann und studierte BWL an der Universität Stuttgart. Nach mehreren beruflichen Stationen promovierte er 1996 zum Thema Fusionsmanagement in Banken. Er besitzt über 20 Jahre Erfahrung in der Organisations- und Strategieberatung. In dieser Zeit hat er zahlreiche Strategieprojekte in Banken und anderen Unternehmen der Finanzbranche erfolgreich begleitet und gehört zu den erfahrensten Change-Experten der Branche. Als Vordenker und Innovator verantwortete er über 10 Jahre die Forschung und Entwicklung in einer mittelständischen Unternehmensberatung. An der FOM Hochschule für Oekonomie & Management, lehrt er u.a. die Themen Human Resources, Unternehmens- und Organisationsentwicklung sowie Bank-Marketing. Sein Motto: „Erkennen, entscheiden, handeln. Today!
Bestellen

Insurance & Innovation 2018 - Ideen und Erfolgsrezepte von Experten aus der Praxis

von Andreas Eckstein (Herausgeber, Autor),‎ Axel Liebetrau (Herausgeber, Autor),‎ Anja Funk-Münchmeyer (Herausgeber, Autor)

Mit der fortschreitenden Digitalisierung, der Regulierung und den niedrigen Zinsen stehen der Branche gleich drei immense Herausforderungen ins Haus. Versicherungen haben sich mit Digitalisierung und Innovationen in der Vergangenheit teilweise schwer getan. Nun scheinen beide in der Mitte der Versicherungswirtschaft angekommen zu sein. Eine Branche, die häufig wie ein großer Tanker erscheint, befindet sich nun mitten in einem bisher unbekannten Wettlauf mit einer Flut an neuen Spielern wie Startups und InsurTechs. Diesen Wettlauf gewinnen die, die es gleichzeitig schaffen, ihre Kunden, Partner und Mitarbeiter aktiv mit in die Digitale Transformation einzubinden. Bei allen (digitalen) Herausforderungen, die in der kommenden Jahren auf die Versicherungsbranche zukommen, geht es darum, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen und das Vertrauen der Kunden und Mitarbeiter zu erneuern und zu erhalten.

In diesem dynamischen Veränderungskosmos bietet das Buch eine Auswahl an Praxisbeispielen verschiedenster Versicherungen aus der D-A-CH Region, wie mit Innovationen den Herausforderungen der Zukunft begegnet werden können. Das Buch soll inspirieren und ermutigen, neue Wege zu gehen. Führungskräfte und Entscheider in Versicherungen, die kreativ und strategisch handeln, erhalten hier Blaupausen für die eigenen Innovationsprojekte, praktische Anregungen und methodische Tipps.

Bestellen
Bestellen

Insurance & Innovation 2017 - Ideen und Erfolgsrezepte von Experten aus der Praxis

von Andreas Eckstein (Herausgeber, Autor),‎ Axel Liebetrau (Herausgeber, Autor),‎ Anja Funk-Münchmeyer (Herausgeber, Autor)

Evolution statt Revolution?! Versicherungskunden verändern ihr Kaufverhalten. Die Kundenerwartungen und Interaktionsformen werden durch die Möglichkeiten der Social und Mobile Networks komplexer, da Kunden besser informiert auf dem Versicherungsmarkt agieren. Soziale, gesellschaftliche und kulturelle Normen verschieben sich und daraus entstehen neue Bedürfnisse und Verhaltensweisen (z. B. Generation Y).

Die Versicherungswirtschaft verändert ihre Struktur derzeit ebenso grundlegend. Neue Marktteilnehmer wie die online-affinen „InsurTechs“ verändern die Landschaft mit revolutionär einfachen, IT-basierten Lösungen. Etablierte Player holen sich Inspirationen im Silicon Valley, bauen Inkubatoren und Akzeleratoren weltweit auf und kooperieren stärker mit Start-ups. Neue Technologien und die Digitalisierung bieten dabei enorme Potenziale für den aktiven Wandel der internen und externen kundenorientierten Prozesse. Innovation bedarf des besonderen Muts von Entscheidern, auch scheitern zu dürfen und hieraus zu lernen. Innovativ denkende Unternehmer sind gefragt, insbesondere auch innerhalb der Konzernlandschaften!

In diesem hochdynamischen Veränderungskosmos bietet Insurance and Innovation 2017 eine Auswahl an Praxisbeispielen verschiedenster Akteure aus der Versicherungswirtschaft, die aufzeigen, wie den Herausforderungen der Zukunft mit Innovationen begegnet werden kann. Das Buch soll inspirieren und ermutigen, selbst etablierte Pfade zu verlassen und neue Wege zu überdenken. Führungskräfte und Entscheider in Versicherungen, die kreativ und strategisch handeln, erhalten hier Blaupausen für die eigenen Innovationspfade im Unternehmen, praktische Anregungen und methodische Tipps.

Bestellen
Bestellen

Insurance & Innovation 2016 - Ideen und Erfolgsrezepte von Experten aus der Praxis

von Andreas Eckstein (Herausgeber, Autor),‎ Axel Liebetrau (Herausgeber, Autor),‎ Anja Funk-Münchmeyer (Herausgeber, Autor)

InsurTech, Digitalisierung und Innovation – das sind momentan wesentliche Begriffe der Versicherungswirtschaft. Viele Versicherungen beschäftigen sich intensiv mit digitalen Geschäftsmodellen, neuen Produkten und Services, Kooperationen mit Branchenfremden und Start-ups, eigenen Innovations-Labs und -Hubs sowie weiteren bisher wenig bekannten Aktivitäten. Die Versicherungswirtschaft scheint sich neu zu erfinden! Viele spüren die volle Auswirkung der Digitalisierung und erkennen, dass sie jetzt die notwendigen und entscheidenden Weichen für die Zukunft stellen müssen. Wir brauchen eine neue Interpretation von Versicherung, um mit den sich verändernden Kundenanforderungen und Märkten weiterhin Schritt halten zu können!

Dennoch darf Innovation nicht zu einem modernen Fetisch und trendigen Statussymbol der Branche werden. Um innovativ zu sein, bedarf es in der Branche auch weit mehr als der Kooperation mit einem InsurTech, der Förderung von Crowds oder der Gründung eines eigenen Innovations-Labs. Es braucht ein nachhaltiges Innovationsmanagement, das die tragende Säule von neuen Geschäftsmodellen und digitalen Strategien ist. Und es bedarf vor allem kreativer und mutiger Mitarbeiter und Entscheider, die diesen Wandel aktiv gestalten wollen.

Dieses Buch bietet eine Auswahl an Praxisbeispielen, die dazu inspirieren und ermutigen, neue Wege zu gehen, Gutes zu adaptieren und Innovationen erfolgreich umzusetzen. Führungskräfte und Entscheider in Versicherungen, die kreativ und strategisch handeln, erhalten hier wertvolle Inspirationen, praktische Anregungen und methodische Tipps.

Bestellen