Bestellen

Banking & Innovation 2017: Ideen und Erfolgskonzepte von Experten für die Praxis


Herausgeber: Prof. Dr. Marcel Seidel

Innovationsexperten aus der deutschsprachigen Banking- und Finance-Szene sowie aus Forschung und Lehre zeigen neue strategische, organisatorische, kulturelle, technische und methodische Problemlösungen in der Bankbranche. Diese Lösungen sind zum Teil bankenspezifisch, zum Teil wurden sie aus anderen Branchen auf den Bankenbereich übertragen. Führungskräfte und Entscheider in Banken und Versicherungen, die kreativ und vor allem langfristig denken und handeln, erhalten hier wertvolle Anregungen.

Der Inhalt
- Strategie/Vertrieb
- Strategie/Struktur
- Kultur
- Technik
- Methoden

Der Autor:
Prof. Dr. Marcel Seidel ist gelernter Bankkaufmann und studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Stuttgart. Er hat fast 20 Jahre Erfahrung in der Organisations- und Strategieberatung. Er ist Gründer und Geschäftsführer der BIG – Banking Innovation Group GmbH, der europaweit einzigen Beratung für Innovationen und Trends in Banken und Versicherungen. Seine Beratungsschwerpunkte sind Strategieentwicklung, Innovationsmanagement, strategisches Marketing und Veränderungsmanagement. Seit 2012 lehrt er an der FOM Hochschule in Stuttgart in den Themenfeldern Strategische Unternehmens- und Organisationsentwicklung, Human Resources und Marketing.

Bestellen
Bestellen

Banking & Innovation 2016: Ideen und Erfolgskonzepte von Experten für die Praxis


Herausgeber: Prof. Dr. Marcel Seidel

Innovationsexperten aus der deutschsprachigen Banking- und Finance-Szene sowie aus Forschung und Lehre zeigen neue strategische, organisatorische, kulturelle, technische und methodische Problemlösungen in der Bankbranche. Diese Lösungen sind zum Teil bankenspezifisch, zum Teil wurden sie aus anderen Branchen auf den Bankenbereich übertragen. Führungskräfte und Entscheider in Banken und Versicherungen, die kreativ und vor allem langfristig denken und handeln, erhalten hier wertvolle Anregungen.

Der Inhalt
- Strategie/Vertrieb
- Strategie/Struktur
- Kultur
- Technik
- Methoden

Der Autor:
Prof. Dr. Marcel Seidel ist gelernter Bankkaufmann und studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Stuttgart. Er hat fast 20 Jahre Erfahrung in der Organisations- und Strategieberatung. Er ist Gründer und Geschäftsführer der BIG – Banking Innovation Group GmbH, der europaweit einzigen Beratung für Innovationen und Trends in Banken und Versicherungen. Seine Beratungsschwerpunkte sind Strategieentwicklung, Innovationsmanagement, strategisches Marketing und Veränderungsmanagement. Seit 2012 lehrt er an der FOM Hochschule in Stuttgart in den Themenfeldern Strategische Unternehmens- und Organisationsentwicklung, Human Resources und Marketing.

Bestellen
Bestellen

Banking & Innovation 2015: Ideen und Erfolgskonzepte von Experten für die Praxis


Herausgeber: Prof. Dr. Marcel Seidel und Axel Liebetrau

Innovationsexperten aus der deutschsprachigen Banking- und Finance-Szene sowie aus Forschung und Lehre zeigen neue strategische, organisatorische, kulturelle, technische und methodische Problemlösungen in der Bankbranche. Diese Lösungen sind zum Teil bankenspezifisch, zum Teil wurden sie aus anderen Branchen auf den Bankenbereich übertragen. Führungskräfte und Entscheider in Banken und Versicherungen, die kreativ und vor allem langfristig denken und handeln, erhalten hier wertvolle Anregungen.

Der Inhalt
- Strategie/Vertrieb
- Strategie/Struktur
- Kultur
- Technik
- Methoden

Die Autoren:
Prof. Dr. Marcel Seidel ist gelernter Bankkaufmann und studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Stuttgart. Er hat fast 20 Jahre Erfahrung in der Organisations- und Strategieberatung. Er ist Gründer und Geschäftsführer der BIG – Banking Innovation Group GmbH, der europaweit einzigen Beratung für Innovationen und Trends in Banken und Versicherungen. Seine Beratungsschwerpunkte sind Strategieentwicklung, Innovationsmanagement, strategisches Marketing und Veränderungsmanagement. Seit 2012 lehrt er an der FOM Hochschule in Stuttgart in den Themenfeldern Strategische Unternehmens- und Organisationsentwicklung, Human Resources und Marketing.

Axel Liebetrau gilt als Deutschlands einflussreichster Experte für Innovationen und Trends in Banking und Insurance. Seit 2005 ist er als Unternehmer in der Innovationsberatung sowie als Keynote Speaker zu Innovation, Zukunft und Trends tätig. Gemeinsam mit Prof. Dr. Marcel Seidel hat er die BIG – Banking Innovation Group GmbH gegründet. Er lehrt (Innovationsmanagement) und forscht (kundenzentrierte Bankarchitekturen) an den führenden Business Schools in der Schweiz, Deutschland und England.

Bestellen
Bestellen

Client Value Generation: Das Züricher Modell der kundenzentrierten Bankarchitektur


Herausgeber: Prof. Dr. Stefanie Auge-Dickhut und Prof. Dr. Bernhard Koye von der Kalaidos Fachhochschule Zürich
und Axel Liebetrau von der Banking Innovation Group

Die Geschäftsmodelle der Banken haben ein Verfallsdatum. Differenzierung, die über die Industrialisierung hinaus geht, wird nötig. Das Machtverhältnis zwischen Bank und Kunden hat sich verschoben - Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis der Bankdienstleistungen werden transparenter und kundenseitig konsequenter eruiert. Innovative Geschäftsmodelle fördern die Margenerosion – der Kunde braucht die Bank immer weniger. Dieses Buch legt die Eckpfeiler – u. a. effektive Kundenzentrierung und ein „Win-Win“ zwischen Kunden und Bank - der zukünftigen Erfolgsmodelle im Banking dar und zeigt die heutigen Denkfallen und notwendige Schritte für Zukunftsfähigkeit - persönlich und für die Banken - auf. Das „Zürcher Modell der kundenzentrierten Bankarchitektur“ aggregiert die passgenauen Instrumente zu einer Roadmap für erfolgreiche Transformation.

Der Inhalt
- Denkfallen und neue Spielregeln
- Treiber des zukunftsfähigen Bankings und betriebswirtschaftliches Instrumentarium
- Erfolgreiche Transformation
- Das Zürcher Modell der kundenzentrierten Bankarchitektur

Die Autoren:
Prof. Dr. Stefanie Auge-Dickhut ist Forschungsleiterin des Schweizer Instituts für Finanzausbildung (SIF) an der Kalaidos Fachhochschule in Zürich und verfügt über langjährige Finance-Beratungserfahrung. Prof. Dr. Bernhard Koye ist Gründer und Institutsleiter des SIF sowie Experte für Geschäftsmodelle & Transformations- und Changeprozesse. Axel Liebetrau ist Dozent am SIF; er gilt als einflussreichster Experte für Innovationen und Trends in Banking und Insurance im deutschsprachigen Raum und ist Gründer der „Banking Innovation Group“ in Stuttgart. Mit einem Gastbeitrag von Charlotte Götz, ebenfalls Dozentin am SIF.

Das Buch ist ebenfalls als englischsprachige Ausgabe erhältlich:

Bestellen
Order

Customer Value Generation in Banking: The Zurich Model of Customer-Centricity


Editors: Prof. Dr. Stefanie Auge-Dickhut und Prof. Dr. Bernhard Koye of Kalaidos Fachhochschule Zürich and Axel Liebetrau from Banking Innovation Group

The banking sector is undergoing a process of fundamental transformation – mainly due to the challenges of digitalization, insistent customers, regulation and a volatile economic environment. This book provides an in-depth understanding of the underlying logic of 21st century’s banking environment and helps to develop a roadmap for the successful transformation of contemporary business models. The authors introduce the ‘Zurich model for a customer-centric banking architecture enabling the reader to develop a sustainable business model which copes with the challenges of this information age. They identify customer behavior traps in such an environment; introduce adequate strategic instruments and cornerstones for providing added value through financial services, and provide core factors for conducting a successful transformation process.

Order