BIG News2019-01-02T14:52:28+01:00

Veranstaltungstipp – exklusiv für VR-Banken GENOPACE Konferenz – GENOKON 2019

Auf der GENOKON 2019 – dem neuen agilen Konferenzformat – präsentiert die GENOPACE Ihnen zum einen die aktuellen Entwicklungen rund um Plattformfinanzierung, Customer Journey und Trends aus der genossenschaftlichen Baufinanzierung. Zum anderen erarbeiten wir zusammen Lösungen für Ihre Problemstellungen aus der Praxis. Gemäß dem Grundsatz „Mit unseren Kunden – für unsere Kunden“ lädt GENOPACE Sie herzlich ein, die Konferenz aktiv [...]

By |Montag, 15 April 2019|News|Kommentare deaktiviert für Veranstaltungstipp – exklusiv für VR-Banken GENOPACE Konferenz – GENOKON 2019

Innovation in the European Insurance Industry – Inter. Ausgabe unseres Jahrbuchs

Change ist das Schlagwort der Versicherungsindustrie. Es gilt den Wettlauf der Digitalisierung zu gewinnen und den Kunden nicht aus dem Fokus zu verlieren. In diesen dynamischen Zeiten bietet das Buch eine innovative Auswahl an Praxisbeispielen. Das Buch inspiriert und ermutigt, neue Wege zu gehen. Führungskräfte erhalten hier Impulse für die eigenen Innovationsprojekte, praktische Anregungen und methodische Tipps. Weitere Informationen unter [...]

By |Freitag, 5 April 2019|News|Kommentare deaktiviert für Innovation in the European Insurance Industry – Inter. Ausgabe unseres Jahrbuchs

Pressebericht: Mit Stolz und Stil: Freisinger Bank eröffnet Jubiläumsjahr mit Matinee

Auszug aus dem Merkur: … „Liebetrau warb in seinem unterhaltsamen Vortrag auch für eine Fehlerkultur. Er berichtete von dem Pinguin Award. „Der wird an jemanden verlieren, der ein Projekt an die Wand gefahren hat“, berichtete Liebetrau. „Honoriert wird natürlich nicht, dass jemand ein Desaster verursacht hat, sondern dass jemand den Mut hatte, etwas auszuprobieren. Und dass er die Eier hatte, [...]

By |Mittwoch, 27 März 2019|News|Kommentare deaktiviert für Pressebericht: Mit Stolz und Stil: Freisinger Bank eröffnet Jubiläumsjahr mit Matinee

Webinartipp: „Die Kunst etwas Neues im Unternehmen zu starten!“ am 27. März um 20.00 h

In vielen Unternehmen herrscht noch ein Denken und Arbeiten a la Taylorismus. Aufgaben werden delegiert und fertig. Wenn Ihre Aufgabe das Graben eines Lochs ist, dann ist dies auch recht einfach. Sie können morgens den Auftrag erteilen ein Loch zu graben und abends können Sie messen wie tief und breit das Loch gegraben wurde. Im heutigen Business Alltag ist das [...]

By |Donnerstag, 21 März 2019|News|Kommentare deaktiviert für Webinartipp: „Die Kunst etwas Neues im Unternehmen zu starten!“ am 27. März um 20.00 h

Warum verrückte Kunden besonders wichtig sind

Mit einer Orientierung am Durchschnitt sind Sie Durchschnitt. So können Sie keine eigenen Spielregeln durchsetzen. An was sollen Sie nun orientieren? Wie können Sie zum Game Changer werden? Und wie schaffen Sie eigene Spielregeln im Markt durchsetzen? Ganz einfach: Orientieren Sie sich an weniger am Durchschnittskunden (Persona), sondern vielmehr an den verrückten Kunden. Die sogenannte Avantgarde. Wie dies genau geht, [...]

By |Montag, 18 März 2019|News|Kommentare deaktiviert für Warum verrückte Kunden besonders wichtig sind

Webinartipp exklusiv für VR-Banken: souveräne & überzeugende Vertreterversammlung

Die Spielregeln der großen Bühne: Vielleicht kennen Sie die Situation: Sie sind routiniert in der Präsentation und im Sprechen vor kleineren Gruppen. Nun steht ein Auftritt vor einer größeren Gruppe oder sogar ein Vortrag auf einer großen Bühne der Vertreterversammlung an. Auf einmal scheint sich alles zu verändern und alles ist irgendwie schwieriger. Das Präsentieren vor großem Publikum hat andere [...]

By |Donnerstag, 7 März 2019|News|0 Comments

Futurize your Sales: Der Kunde trifft seine Entscheidung lange bevor es ihm bewusst wird!

Die wichtigste Erkenntnis zuerst: „Kaufentscheidungen werden heute getroffen, lange bevor klassisches Marketing überhaupt eine Chance hat, Einfluss auszuüben!“ so bringt es Phil Winters von CIAgenda auf den Punkt. In der Theorie startet ein Verkaufsprozess, wenn der Kunde die Filiale oder die Website besucht. Dies ist aus Sicht von datenbasierendem Marketing tiefstes Mittelalter. Kunden treffen ihre Entscheidungen meist unbewusst, in einem [...]

By |Freitag, 22 Februar 2019|News|0 Comments

Digitale Blase / Sphäre oder Amazon 2.0

Wer denkt, Amazon oder Check24 haben den Kunden schon komplett im Griff, wird überrascht sein, welche Entwicklungen es in anderen Ländern bereits gibt. Hier ein Beispiel aus China, welches zeigt, wie Kunden in eine digitale Blase / Sphäre "eingeschlossen" werden und gar nicht mehr auf Idee kommen, im stationären Einzelhandel oder bei Vergleichsplattformen im Web zu kaufen.

Scary?

Und wie! Auch wenn diese Entwicklung nicht 1:1 auf D-A-CH und Europa übertragbar sind, ist dies ein plakatives und faszinierendes Beispiel wohin die Reise im Handel / Vertrieb gehen kann! Vielleicht sogar ein Amazon Killer!

Be inspired!

By |Montag, 4 Februar 2019|News|0 Comments

Durchschnitt ist die kleine Schwester von S**t

Mit einer Orientierung am Durchschnitt sind Sie Durchschnitt. So können Sie keine eigenen Spielregeln durchsetzen. An was sollen Sie nun orientieren? Wie können Sie zum Game Changer werden? Und wie schaffen Sie eigene Spielregeln im Markt durchsetzen?

By |Mittwoch, 30 Januar 2019|News|0 Comments

Interview mit Axel Liebetrau | Futurist und Innovationsexperte

Futurist and Innovationsexperte Axel Liebetrau teilt seine Erfahrung als Startup-Unternehmer und erster Fintech-Gründer zu Beginn des Jahrtausends. Vielleicht sein emotionalstes Interview überhaupt.

By |Samstag, 12 Januar 2019|News|0 Comments

Rednermappe Vortrags- und Workshopthemen

Entdecken Sie die brandneue Rednermappe mit Top Vortrags- und Workshopthemen mit frischen Ideen und Impulsen für Ihre Mitarbeiter- oder Führungskräfteveranstaltungen in 2019. Schauen Sie einfach einmal hinein!

Gerne steht Ihnen Thomas Paul von conmoto Speakers als Ansprechpartner für Ihre Eventplanung zur Verfügung. Für Kundenveranstaltungen fordern Sie bitte unsere spezielle Informationsbroschüre an.

Herr Thomas Paul
Redner-Management, Conmoto GmbH; exklusiver Partner der BIG – Banking Innovation Group GmbH
paul@conmoto-agentur.de
+49 (0)221 206541-33

  

  Rednermappe  Delivering the Future of Banking

By |Mittwoch, 2 Januar 2019|News|0 Comments

Wie kann man Menschen für Digitalisierung sensibilisieren? Hier eine Idee!

Es gibt unzählige Beispiele wie Digitalisierung unser Leben verändert. Das Beispiel der Taschenlampe ist allerdings ein besonders schönes und im wahrsten Sinne des Wortes "einleuchtendes" Beispiel. Nutzen Sie das Beispiel zu Beginn eines Vortrags, Seminars oder Workshops, um Menschen für die technologischen Veränderungen der Digitalisierung zu sensibilisieren.

By |Samstag, 15 Dezember 2018|News|0 Comments

Mitarbeiter inspirieren und bewegen

freu freu - unser brandneues Promo-Video für Vorträge & Workshops für Banken & Versicherung ist online - frisches Denken und viele Inspirationen für künftiges Banking & Insurance - Schauen Sie doch einmal hinein...

By |Montag, 8 Oktober 2018|News|0 Comments

Never lunch alone

Ein einfacher, aber genialer Tipp aus dem Silicon Valley! Wie Sie mit wenig Zeiteinsatz und etwas Spaß immer wieder neue Impulse und Inspirationen sammeln können!

By |Donnerstag, 20 September 2018|News|0 Comments

Video-Interview im Booster Magazin!

«booster» ist das Business-Lifestyle-Magazin für Start-ups, Unternehmer, Investoren und Interessierte. Das redaktionelle Konzept fokussiert auf Menschen mit innovativen Ideen, Zukunftsvisionen und Willenskraft.

Das Magazin bietet praxisnahes Wissen und steht Startups und Unternehmen als kompetenter Begleiter zur Seite. Die Leserinnen und Leser geniessen einen ausgewogenen Themenmix mit spannenden Reportagen, Trends, exklusiven Porträts und pointierten Kolumnen. Informativ, fördernd und unterhaltsam. Lokal. International. Global. Universal. Weiterlesen: https://booster-magazine.ch/

By |Sonntag, 16 September 2018|News|0 Comments

Was Sie vom Popcorn-Verkäufer lernen können!

Veränderung, Neues oder Innovationen sind wie Popcorn. Vieles mögen es, aber "gekauft" wird es nur, wenn die Lust drauf erzeugt oder zumindest verstärkt wird. Ohne den Duft von Popcorn zu riechen oder zu sehen wie andere Popcorn essen, würde so mancher kein Popcorn kaufen. Sie müssen es wie der Popcorn-Verkäufer machen und Lust auf Veränderung, Neues und Innovationen erzeugen. Versprühen [...]

By |Montag, 3 September 2018|News|0 Comments

Goldener Tipp zur Einschätzung von Technologien! Beispiel: Drohne

Bringt uns künftig die Drohne die Pakete an die Haustür? Anhand dieser Frage wird der "Goldene Tipp" von Bill Gates zur schnellen und richtigen Einschätzung von Technologien veranschaulicht!

By |Donnerstag, 9 August 2018|News|0 Comments

Digitalisierung ist MEHR als nur ein Megatrend!

Digitalisierung kann man durchaus als einen Trend oder Megatrend bezeichnen. Für mich ist allerdings Digitalisierung noch weitaus mehr. Es gibt Parallelen zwischen der Digitalisierung und der Industriellen Revolution vor gut 150 Jahren. Damit ist Digitalisierung auch kein „Sprintthema“ für die kommenden Monate, sondern eher eine "Mittel- oder Langstrecke" für die kommenden Jahre. Es geht darum, völlig neue Weichenstellung für das [...]

By |Donnerstag, 26 Juli 2018|News|0 Comments

Veranstaltungstipp: Jahresforum CASHLESS PAYMENTS am 26. – 27. September 2018 in Wien

Digital & Mobile Payments – Lösungen suchen Problem?

• Google, Apple, Facebook, Amazon und Co. – Die Payment Superstars!?
• Open Banking – Sind die Türen der Banken geöffnet?
• ZaDiG 2018 – Erste Erfahrungen

Weitere Informationen und Anmeldung: https://www.imh.at/veranstaltungen/seminar/jahresforum-cashless-payments/ - Für Kunden und Freunde der BIG – Banking Innovation Group gibt es verbilligte Tickets. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte.

By |Montag, 2 Juli 2018|News|0 Comments

Aus Fehlern lernen und Innovationen im Unternehmen voran bringen mit dem Ansatz des “Pinguin Awards”

Wir können so viel von den Digital Leadern und disruptiven Innovatoren aus Kalifornien lernen. Wie man groß denkt und nach dem Maximalen strebt, wie man immer Dinge hinterfragt und besser macht oder dass Misserfolge auch Abkürzungen zum Erfolg sein können.

Spannend wird es, wenn man das Silicon Valley nicht als eine Region, sondern als ein Mindset versteht...

By |Mittwoch, 6 Juni 2018|News|0 Comments

Buchtipp: Insurance & Innovation 2018: Ideen und Erfolgskonzepte von Experten aus der Praxis

Die Versicherungsbranche steht vor immensen Herausforderungen: Mit der fortschreitenden Digitalisierung, der zunehmenden Regulierung und den anhaltend niedrigen Zinsen tun sich die Versicherungsunternehmen zum großen Teil immer noch schwer. Innovationen werden oft nicht als Chancen begriffen, sondern als Angriff auf Bestehendes...

Weitere Informationen und Bestellung: https://www.amazon.de/dp/3963290005/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_lovSAb4GDX6D7

By |Montag, 30 April 2018|News|0 Comments

Alles muss raus! Die letzten 10 Jahrbücher „Insurance & Innovation 2017“ zu gewinnen!

In 4 Wochen erscheint das neuen Insurance und Innovation 2018 beim Buchhändler ihres Vertrauens. Vorbestellungen sind bereits möglich. Bis dahin gibt es einen Frühjahrsputz und die letzten 10 2017er Bücher gibt es zu gewinnen. Danach ist die letztjährige Ausgabe nur noch als eBook im Handel erhältlich. Wer mitspielen und gewinnen möchte – einfach Mail an axel(at)axel-liebetrau.de

By |Dienstag, 6 Februar 2018|News|0 Comments

Abend der Innovationen bei der Debeka Versicherung

Schöner TV-Bericht von TV Mittelrhein über den Hackquarter und „Abend der Innovationen“ der Debeka Versicherung in Koblenz mit einer Keynote von Axel Liebetrau zu den neuen Spielregel des digitalen Business. Schauen Sie einmal hinein.

http://tv-mittelrhein.de/tvm/mediathek_tvm/details_tvm.de.jsp?video_id=14441

By |Mittwoch, 6 Dezember 2017|News, Videos|0 Comments

Veranstaltungstipp für MICE-Profis: Frische Ideen und Inspirationen für die MICE-Branche mit Fokus auf Banken

Sie sind MICE-Profi und haben Banken als Kunden? Dann lassen Sie sich von unserem Bankwissen und unseren ungewöhnlichen Ideen für Events inspirieren. Wir sind immer der fachliche Impulsgeber der Veranstaltung, niemals der Veranstalter oder Organisator. Daher suchen wir Kontakt zu innovativen MICE-Profis, welche genau dies suchen und brauchen.

Lassen Sie sich bei unserem Webinar “Frische Ideen und Inspirationen für die MICE-Branche mit Fokus auf Banken“ am Donnerstag, dem 11. Januar 2018 inspirieren. Die Teilnahme ist kostenlos und ausschließlich für Meeting Planer gedacht. Weitere Informationen und Anmeldung: https://goo.gl/XJ8H8B

By |Montag, 13 November 2017|News|0 Comments

Zusatztermin Webinar: Vertrieb analysieren und Potentiale monetarisieren

In jedem Vertrieb gibt es Talente, Superstars, Effizienzkaiser, jedenfalls „Great Sales People“. Das alleine reicht jedoch nicht für eine „Great Sales Force“, dazu muss an mehreren Produktivitätsfaktoren gedreht werden.

Das 2. Webinar aus unserer Webinarreihe „REGIONALITÄT MONETARISIEREN!“ findet am Mittwoch, dem 15. November um 10.00 h statt. Weitere Informationen und kostenlose Anmeldung unter: https://www.xing.com/events/zusatztermin-vertrieb-analysieren-potentiale-heben-1871227

By |Dienstag, 3 Oktober 2017|News|0 Comments

Unbekannte Ertragschancen für eine Regionalbank mit Local Commerce.

Regionalität monetisieren! Dies ist aus unser Sicht das wichtigste Strategische Ziel einer Regionalbank in 2018. Wie dies geht zeigt die BIG - Banking Innovation Group in einer Webinar-Reihe am Freitag, dem 29. September 2017 – 10.00 h bis 10.45 Uhr...

By |Samstag, 16 September 2017|News|0 Comments

Interview zur Zukunft der Banken

Wird es künftig noch Bankfilialen geben? Werden wir noch mit Bargeld zahlen? Und welche Rolle spielen Fin-Techs?

Wir haben mit Axel Liebetrau, Innovationsexperte Banken & Versicherungen und Referent des Thinktank Finance40, gesprochen.

By |Dienstag, 25 Juli 2017|News|0 Comments

Das Format Leuchtturmtage schaffte Raum für das Wesentliche – das Gespräch!

Niedrigzinsphase, Governance, Ertragsdruck …unter dem Zeitdruck des Alltags einer Führungskraft kommen wichtige Aufgaben oft zu kurz: Die Bank strategisch in die Zukunft führen, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und frische Energie für sich und die Bank zu mobilisieren. Bei den diesjährigen Leuchtturmtage 2017 gab es Impulse von Top-Experten, Business-Session, Exkursionen und den offen Austausch mit anderen Führungskräften auf Top-Level für neue Gedanken und Chancen.

By |Mittwoch, 5 Juli 2017|News|0 Comments

Video-Interviews zu Trends & Innovation

Für Management Circle hat unser Gründer Axel Liebetrau einige interessante Interviews zu Innovation und Trends bei Handelsmarken gegeben. Diese Interviews sind leicht auf Banking und Insurance übertragbar und sind somit auch sehenswert für Sie.



Strukturierte Innovationsprozesse (https://youtu.be/wxoX29_JQdE)



Professionelles Trendscouting (https://youtu.be/A6fbNPqD5pw)



Timing im Innovationsprozess muss stimmen (https://youtu.be/rfBL5ocqhx4)



Handelsmarken können Trends gestalten (https://youtu.be/wxRlEIZ6U54)

By |Dienstag, 20 Juni 2017|News|0 Comments

Leuchtturmtage 2017 in Stralsund / Rügen

Das außergewöhnliche Netzwerktreffen für Banker aus Deutschland, Schweiz und Österreich

Weitere Informationen unter: info@bankinginnovationgroup.de

By |Freitag, 26 Mai 2017|News|0 Comments

Bank 2025: Digital meets stationär!

Die zunehmende Digitalisierung des Bankgeschäfts hat das Kundenverhalten und das Wettbewerbsumfeld massiv verändert. Branchenfremde Konkurrenten und FinTechs greifen die Wertschöpfungskette der Banken an. Das erfordert neue Ansätze, neue Perspektiven, neue Denkhaltungen. Banken benötigen vermehrt innovative Vertriebsstrategien. Dieser Sammelband liefert Entscheidungsträgern wertvolle Unterstützung.

Weitere Informationen und Bestellung: https://www.amazon.de/dp/3214039393/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_Xc44ybASSZ227

By |Mittwoch, 3 Mai 2017|News|0 Comments

Buchpremiere „Insurance & Innovation 2017“ beim FUNK Innovation Lab

Impressionen von der Buchpremiere beim Funk Innovation Lab im Oosten Frankfurt:
Es wurde viel gelacht, viele Gespräche geführt, neue Kontakte geknüpft und viel diskutiert!

Weitere Informationen zum Buch: https://www.amazon.de/dp/3899529618/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_q2q5ybX2SWF74

By |Donnerstag, 20 April 2017|News|0 Comments

Jahrbuch “Insurance & Innovation 2017”

Evolution statt Revolution?! Versicherungskunden verändern ihr Kaufverhalten. Die Kundenerwartungen und Interaktionsformen werden durch die Möglichkeiten der Social und Mobile Networks komplexer, da Kunden besser informiert auf dem Versicherungsmarkt agieren. Soziale, gesellschaftliche und kulturelle Normen verschieben sich und daraus entstehen neue Bedürfnisse und Verhaltensweisen (z. B. Generation Y). Die Versicherungswirtschaft verändert ihre Struktur derzeit ebenso grundlegend. […]

By |Donnerstag, 23 März 2017|News|0 Comments

Banking & Innovation 2017: Ideen und Erfolgskonzepte von Experten für die Praxis

Herausgeber: Prof. Dr. Marcel Seidel, BIG – Banking Innovation Group

Innovationsexperten aus der deutschsprachigen Banking- und Finance-Szene sowie aus Forschung und Lehre zeigen neue strategische, organisatorische, kulturelle, technische und methodische Problemlösungen in der Bankbranche. Diese Lösungen sind zum Teil bankenspezifisch, zum Teil wurden sie aus anderen Branchen auf den Bankenbereich übertragen. Führungskräfte und Entscheider in Banken und Versicherungen, die kreativ und vor allem langfristig denken und handeln, erhalten hier wertvolle Anregungen.

Der Inhalt

- Strategie/Vertrieb
- Strategie/Struktur
- Kultur
- Technik
- Methoden

By |Samstag, 18 März 2017|News|0 Comments

Im Kerngeschäft wieder Geld verdienen!

Innovation heißt nicht immer das Rad neu zu erfinden, aber manches konsequent anders zu machen.

Wie Banken sich im Firmenkundengeschäft an der Nahtstelle zwischen Unternehmen / Unternehmer kompetent vernetzen können und damit Erträge steigern, zeigte die BIG – Banking Innovation Group Vertretern von VR-Banken aus dem ganzen Bundesgebiet.

By |Mittwoch, 1 März 2017|News|0 Comments

Mehr Mut zu Experimenten: „Anders ist das neue Besser“

Einen Bericht zur Keynote von Axel Liebetrau beim Landwirte-Forum der Kreissparkasse Diepholz finden Sie in der MK Kreiszeitung https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/diepholz-ort28581/mehr-experimenten-anders-neue-besser-7381315.html

By |Sonntag, 19 Februar 2017|News|0 Comments

53. Informationstagung: Ergebnisse sichern!

Spitzenfunktionärinnen und Spitzenfunktionäre aus ganz Österreich, Südtirol und allen Sektorsparten sind auch heuer wieder zusammengekommen, um sich gemeinsam mit hochkarätigen Impulsgebern und auch untereinander auszutauschen.

Das Motto der diesjährigen Tagung lautete „Ergebnisse sichern“! Ein Bericht zur Keynote von Axel Liebetrau, BIG – Banking Innovation Group, wie MACHER die Ergebnisse sichern, finden Sie hier

By |Montag, 6 Februar 2017|News|0 Comments

Die Zukunft des Bargeldes

Der Kunde kommt seltener in die Filiale! Warum? Die zunehmende Nutzung von Online-Banking und weiteren digitalen Angeboten ermöglicht es den Kunden, Finanzberatung auch online zu erhalten.

Dies führt zu einem stetigen Rückgang der Kundenfrequenzen in den Filialen. Selbst die Kundenfrequenzen im Selbstbedienungsbereich der Filialen sind leicht rückläufig. Bargeld gibt es schon an der Kasse von Tankstellen und Supermärkten.

Download PDF

By |Sonntag, 29 Januar 2017|News|0 Comments

„Retailbanking neu denken“ ein Interview für WIR – das Mitarbeitermagazin der Steiermärkischen Sparkasse

Retailbanking sollte neu gedacht werden, um die Chancen des digitalen Wandels erfolgreich zu nutzen. Es ist notwendig, sich strategisch, organisatorisch und operativ neu aufzustellen. In den nächsten 10 Jahren werden die Weichen für das Banking von morgen gestellt.
In einem Interview für das WIR Magazin der Steiermärkischen Sparkasse gibt Axel Liebetrau einige Inspirationen und Impulse, wie Banken sich neu erfinden können.

Retailbanking neu denken(Info|.pdf-Datei)

By |Dienstag, 17 Januar 2017|News|0 Comments

Den Kunden verstehen

Big Data wird laut Experten und zahlreicher Studien als eine der wichtigsten Technologien für Banken und Versicherungen bezeichnet. Finanzdienstleister wollen künftig die Vielzahl an bereits vorhandenen und neuen Informationen nutzen, um näher an den Kunden zu rücken. Stellt man jedoch Vertriebsexperten die Frage, was damit konkret gemeint ist, stößt man auf eine Aneinanderreihung von Buzzwords wie Kundenorientierung, Datenschutz und Datensicherheit. [...]

By |Montag, 28 November 2016|News|0 Comments

100. Montags-Aphorismus

Wir freuen uns und sind sehr stolz dass wir heute den 100. Montags-Aphorismus bei "The Green Tie" feiern! Vielen DANK an die Leser und dass wir immer wieder ein tolles Feedback bekommen haben. Super ist auch die anhaltende Resonanz (im Schnitt zwischen 1.500 -2.500 Leser) - einfach Klasse! www.thegreentie.de

By |Sonntag, 13 November 2016|News, Uncategorized|0 Comments

Mit Mut und Innovation mehr liefern

"Die Fähigkeit, geänderte Kundenbedürfnisse, neue Technologien und disruptive Innovation frühzeitig zu identifizieren und schnell umzusetzen, ist das Erkennungszeichen erfolgreicher Unternehmer und Unternehmen.“ Das komplette Interview für die MOCO Bozen finden Sie hier: https://www.linkedin.com/pulse/mit-mut-und-innovation-mehr-liefern-cristina-pucher

By |Donnerstag, 25 August 2016|News|0 Comments

Führungskräfte müssen Visionäre sein

Von Alexander Skorna und Axel Liebetrau. Bei Firmen wie Google, Apple oder Facebook sind die Revolutionen bereits gelaufen. Bei Versicherern beginnen sie jetzt. Dies kennzeichnet die nächsten fünf Jahre als entscheidende Zeitperiode der Evolution einer gesamten Branche. Gerade die Fähigkeit, neue Technologien und die damit verbundenen Innovationen frühzeitig zu erkennen, den Kontext zu begreifen und schnell umzusetzen, wird das Erkennungszeichen [...]

By |Samstag, 16 Juli 2016|News|0 Comments

Insurance & Innovation 2016: Ideen und Erfolgskonzepte von Experten aus der Praxis

Das neue Buch der BIG – Banking Innovation Group InsurTech, Digitalisierung und Innovation sind in den letzten Monaten zu Königinnen der Buzzwords in der Versicherungswirtschaft geworden. Viele Versicherungen beschäftigen sich neuerdings intensiv mit digitalen Geschäftsmodellen, neuen Produkten und Services, Kooperationen mit Branchenfremden und Start-ups, eigenen Innovations-Labs und -Hubs sowie weiteren bisher unbekannten Aktivitäten. Die Versicherungswirtschaft scheint aufzuwachen und sie möchte [...]

By |Sonntag, 12 Juni 2016|News|0 Comments

Videobericht: Recommender Award 2016

Der Finanz-Marketing Verband Österreich (FMVÖ) verlieh zum zehnten Mal den Recommender Award für die Kundenorientierung von Versicherungen, Banken und Bausparkassen im Kuppelsaal der Technischen Universität Wien. leadersnet TV war bei der Gala dabei und sprach mit dem Recommender Organisator Josef Redl, Erich Mayer, FMVÖ, Kabarettist Thomas Maurer, Rupert Rieder, Erste Bank, Erik Venningdorf, Grawe, Robert Sturn VLV, Silvia Emrich, Zurich, [...]

By |Montag, 30 Mai 2016|News|0 Comments

Wir verlosen 5 x 2 Eintrittskarten für das „Business.Erfolgs.Forum“ am 20. Juni in München

7 Vorträge. 7 Experten zu den relevanten Themen für beruflichen und persönlichen Erfolg. Ein Tag voller Inspiration, Motivation und Begeisterung. Das ist das Business.Erfolgs.Forum. in München. Wer morgen im Beruf oder mit dem eigenem Business erfolgreich sein möchte, der benötigt vor allem drei entscheidende Ressourcen: 1. Berufsrelevantes Know-how und Innovationskraft für gute, neue Ideen 2. Eine integere Persönlichkeit, die überzeugen [...]

By |Freitag, 20 Mai 2016|News|0 Comments

Die neuen Spielregeln in Leadership und Business – Führungskräfte als Vordenker in der Digitalen Welt

Unternehmerabend mit Axel Liebetrau: „Führungskräfte müssen Vordenker, visionäre Gesprächspartner und vorausschauende Mannschaftsspieler sein, um als Gesprächspartner auf Augenhöhe akzeptiert zu werden. Die Beschäftigung mit Trends, Innovationen und neuen Spielregeln hilft dabei besser, zu entscheiden, sich auf die unbekannte Zukunft vorzubereiten, eine moderne Führungskraft zu sein und Wachstum zu generieren.“ Weiterlesen unter https://www.vb-ml.de/wir-fuer-sie/aktuelles-regionales/firmenkunden/unternehmerabend-mit-axel-liebetrau.html

By |Sonntag, 10 April 2016|News|0 Comments

FMVÖ-Recommender-Gala 2016 – 10 Jahre FMVÖ Recommender

Der FMVÖ-Recommender, der österreichische Award für die Kundenorientierung von Banken, Versicherungen und Bausparkassen, wird in diesem Jahr vom FMVÖ zum zehnten Mal vergeben. Wie FMVÖ-Präsident Erich Mayer betont, dient der FMVÖ-Recommender den Unternehmen der österreichischen Finanzwirtschaft als wichtiges Stimmungsbarometer für die Kundenzufriedenheit: „Wir ziehen für die Jury des FMVÖ-Recommender bewusst keine Branchenexperten heran, sondern möchten damit jene zu Wort kommen [...]

By |Dienstag, 29 März 2016|News|0 Comments

Was Bankfilialen und Kinos verbindet!

Wien: In einem Interview mit der führenden Zeitung Österreichs, dem Standard, zeigt Axel Liebetrau die Verbindung zwischen Bankfilialen und Kinos auf. Weitere Details finden Sie hier (Download PDF).

By |Dienstag, 1 März 2016|News|0 Comments

Verschlafen die Banken die Chancen der Flüchtlingskrise?

Das Jahresende ist die typische Zeit, in der Banken die vertrieblichen Schwerpunkte und strategischen Aufgabenstellungen für das kommende Jahr sammeln, priorisieren und auf die Umsetzungsschiene setzen. Niedrigzinsen, Filialrestrukturierung, Regulierungen, Compliance und einige Themen mehr stehen auf der Agenda. Erstaunlicherweise beschäftigen sich nur wenige Banken mit den Chancen und Herausforderungen der aktuellen Flüchtlingskrise. Ein sträfliches Versäumnis, denn dieses Thema wird die [...]

By |Donnerstag, 7 Januar 2016|News|0 Comments

ThinkTank Finance40 in Berlin 17. November 2015

Der ThinkTank richtet sich an Führungskräfte und Personen, die in Zukunft Führungsaufgaben übernehmen. Er bietet ein Forum für jüngere und zukünftige Entscheider, die Verantwortung für die Zukunft der Finanzwirtschaft aktiv mitgestalten wollen und sich in die Diskussion einbringen möchten. Die „40“ im Titel der Veranstaltung steht für ein ungefähres „Höchstalter“ der einzelnen Teilnehmer. Angesprochen sind außerdem Führungskräfte aus der Finanzbranche, [...]

By |Freitag, 16 Oktober 2015|News|0 Comments

Das Kundenmehrwertbuch der BIG nun auch als englischsprachige Ausgabe: Customer Value Generation in Banking: The Zurich Model of Customer-Centricity

The banking sector is undergoing a process of fundamental transformation – mainly due to the challenges of digitalization, insistent customers, regulation and a volatile economic environment. This book provides an in-depth understanding of the underlying logic of 21st century’s banking environment and helps to develop a roadmap for the successful transformation of contemporary business models. The authors introduce the ‘Zurich [...]

By |Montag, 24 August 2015|News|0 Comments

Buchtipp: Multi- und Omnichannel-Management in Banken und Sparkassen

Die Vertriebs- und Kommunikationsstrukturen von Banken und Sparkassen stehen auf dem Prüfstand. Die Notwendigkeit zur Veränderung liegt darin begründet, dass ein singulärer stationärer Vertrieb nicht mehr ausreicht, um den aktuellen Nutzungs- und Konsumgewohnheiten im Retail Banking gerecht zu werden. Das vorliegende Buch liefert vor allem Entscheidungsträgern und Praktikern wertvolle Unterstützung, den Handlungsbedarf bei der Neugestaltung der Vertriebs- und Kommunikationswege zu [...]

By |Mittwoch, 29 Juli 2015|News|0 Comments

Inspirationen, Ideen und Innovationen aus der und für die Versicherungspraxis

Buchtipp: Insurance & Innovation 2015 - Das neue Versicherungsjahrbuch der BIG – Banking Innovation Group ist im Buchhandel! Versicherungen gelten allgemein als nicht besonders innovativ. In der Vergangenheit war das Geschäftsmodell aufgrund von Intransparenz sehr erfolgreich und bedurfte wenig Innovation und Wandel. Die Zeiten haben sich geändert, Kunden sind heute informierter und anspruchsvoller. Deshalb ist das Erfolgsmodell Versicherung, wie wir [...]

By |Dienstag, 30 Juni 2015|News|0 Comments

9. Mannheimer Open Innovation Forum / Erfahrungsaustausch

Innovation entsteht nicht im Alleingang - für die erfolgreiche Umsetzung einer Idee ist die Nutzung unterschiedlichster Kompetenzen ein Muss. Das Arbeiten in interdisziplinären Teams und die fachübergreifende Vernetzung gehören daher zu den bekannten Erfolgsrezepten, wenn es um die Realisierung eines neuen Service-Angebots, Produkts oder Geschäftsmodells geht. Trotzdem ist der für innovative Prozesse obligatorische Blick über den Tellerrand meist ein kurzsichtiger, [...]

By |Mittwoch, 10 Juni 2015|News|0 Comments

Impressionen vom RWGV Marketing- und Vertriebsforum

Das diesjährige Marketing- und Vertriebsforum des RWGV in der Zeche Zollverein in Essen stand unter der zentralen Frage „Sind die VR-Banken fit für das digitale Zeitalter“. Axel Liebetrau gab in seiner Keynote innovative und unkoventionelle Tipps und Empfehlungen, wie Banken die digitale Transformation aktiv gestalten können. Hier einige Foto-Impressionen!

By |Donnerstag, 4 Juni 2015|News|0 Comments

Bitkom-Fachkonferenz: Digitalisierung des Finanzmarktes / Bargeldlose Gesellschaft

Mobiles Bezahlen im stationären Handel, automatisierte Anlageberatung über Robo Advisor, Kryptowährungen und neue Internetangebote werden die Finanzbranche und den Umgang der Verbraucher mit Finanzprodukten und –Dienstleistungen nachhaltig verändern. Die Sicherheitsanforderungen an den elektronischen Zahlungsverkehr werden permanent erhöht. Alle Beteiligten arbeiten an noch zuverlässigeren Systemen zur Betrugsprävention, Datensicherheit und dem Einsatz eines angemessenen Risikomanagements. Uns erwarten spannende Diskussionen, tolle Referenten und [...]

By |Freitag, 15 Mai 2015|News|0 Comments

Werde Banker! Lasst uns eine Revolution anzetteln!

Mit diesen markanten Aufruf beginnt das Editional von Axel Liebetrau in der aktuellen Sonderausgabe „CareerSpezial“ des Hochschulmagazins UniGlobale. Wenn Sie wissen wollen, warum junge Akademiker ausgerechnet Banker werden sollen, dann lesen Sie die beigefügte PDF. Werde Banker! (.pdf)

By |Dienstag, 5 Mai 2015|News|0 Comments

Billig greift (weiter) an – eine smarte Antwort der VR-Banken auf den Preisvergleich fehlt

Im ADG Denkfabrik Blog vertritt Axel Liebetrau die provokante Thesen, dass die VR-Banken keine geeignete Antwort auf den zunehmenden Preisvergleich der Kunden hat. Surfen Sie doch einmal bei der ADG vorbei und lesen den spannenden Fachbeitrag. http://denkfabrik.adgonline.de/2015/01/12/billig-greift-weiter-eine-smarte-antwort-der-vr-banken-auf-den-preisvergleich-fehlt-2/

By |Freitag, 20 Februar 2015|Uncategorized|0 Comments

Impressionen von der RWGV Firmenkundenveranstaltung

In der außergewöhnlichen Kulisse der Zeche Zollverein in Essen lud der Rheinisch-Westfälische Genossenschaftsverband (RWGV) Vorstände und Bereichsleiter des Firmenkundenbereichs zur Präsentation des neuen Marktbearbeitungskonzepts ein. Axel Liebetrau umrahmt die Veranstaltung mit einer Key Note zu den neuen Spielregeln im Banking. Hier einige Impressionen der Veranstaltung.

By |Sonntag, 8 Februar 2015|News, Workshops|0 Comments

Veranstaltungstipp: Insurance & Innovation 2015

Jahrestagung mit top-aktuellen Praxisbeispielen 20. und 21. April 2015, BMW-Welt München Wettbewerbsvorteil Innovation – Erfahren Sie auf diesem exklusiven Branchentreff, welche Felder Versicherungen heute besetzen müssen: – New Business – tragfähige Geschäftsmodelle für die Zukunft – Erfolgreiche Produkte – wieviel Innovation ist nötig und möglich – Neue Wege zum Kunden – klassischer Vertrieb vs. E-Commerce – Digitalisierung – Plattformen, Portale [...]

By |Samstag, 31 Januar 2015|News|0 Comments

Schlüsseltrends im strategischen Fokus

Die strategisch wichtigen Schlüsseltrends und mögliche Veränderungen der Spielregeln benötigen eine spezielle Aufmerksamkeit des Top-Management. In einem Workshop für Führungskräfte von Schweizer Banken wurde der Fokus auf Schlüsseltrends im Zahlungsverkehr von morgen gelegt. Executive Briefings als kompakte Wissenstransfers zu Themen wie Ripple, Bitcoin oder Innovationen am POS zeigten das State-of-the-Art Wissen und die notwendigen Entscheidungen auf. Excecutive Checks vertieften die [...]

By |Montag, 5 Januar 2015|News|0 Comments

Banking & Innovation 2015: Ideen und Erfolgskonzepte von Experten für die Praxis

Innovationsexperten aus der deutschen Banking- und Finance-Szene sowie aus Forschung und Lehre zeigen neue strategische, organisatorische, kulturelle, technische und methodische Problemlösungen in der Bankbranche. Diese Lösungen sind zum Teil bankenspezifisch, zum Teil wurden sie aus anderen Branchen auf den Bankenbereich übertragen. Führungskräfte und Entscheider in Banken und Versicherungen, die kreativ und vor allem langfristig denken und handeln, erhalten hier wertvolle [...]

By |Freitag, 21 November 2014|News|0 Comments

Client Value Generation – Das Zürcher Modell der kundenzentrierten Bankarchitektur

Ralf Keuper vom Bankstil-Blog, einem der führenden Blogs im Banking, kommentiert unser neues Buch "Client Value Generation. Das Zürcher Modell der kundenzentrierten Bankarchitektur" in einer Rezension. Schauen Sie einmal vorbei: http://bankstil.blogspot.de/

By |Montag, 10 November 2014|News|0 Comments

Was Banken von Audi City Berlin für den Vertrieb von morgen lernen können

Im Blog der ADG-Denkfabrik finden Sie einen Beitrag der BIG – Banking Innovation Group zu dem neuen Vertriebskonzept von Audi City und was Banken für den Vertrieb von morgen hieraus lernen können. Schauen Sie einmal bei der ADG vorbei: http://denkfabrik.adgonline.de/2014/10/27/banken-von-audi-city-fuer-den-vertrieb-von-morgen-lernen-koennen/#comments Exklusiv für Genobanker gibt es auch die „Filial-Trendexpedition Berlin“ http://www.adgonline.de/adg_online/Seminarreihe/SRB114-278/filialtrend-expedition-berlin/?utm_medium=website&utm_source=denkfabrik&utm_campaign . Lassen Sie sich inspirieren und erforschen Sie die Best-Practice-Beispiele [...]

By |Samstag, 1 November 2014|News|0 Comments

ADG-Webinar: Innovationen im Privatkundengeschäft

Wie sehen die weltweiten Trends und Innovationen im Finanzbereich, intelligente Geschäftsmodelle und strukturverändernde Technologien aus? Diese Fragen wurden in einem Webinar für die Akademie Deutscher Genossenschaften mit klarem Fokus auf die Genossenschaftsbanken präsentiert. Ergänzt wurden die Trends, Ideen und Innovationen um erste Expertenbewertungen und die Möglichkeit, die Ansätze und Entwicklungen selbst zu bewerten. Das nächste ADG-Webinar zu Innovation im Bankoffice [...]

By |Montag, 20 Oktober 2014|News|0 Comments

Die Geschäftsmodelle der Banken haben ein Verfallsdatum

Banken müssen sich neu erfinden und ihre Geschäftsmodelle stärker auf die Bedürfnisse ihrer Kunden ausrichten. Springer-Buchautor und BIG Gründer Axel Liebetrau erklärt im Interview mit Springer für Professionals, was das für die Kreditinstitute bedeutet. Springer Professional: Wie lässt sich Banking neu denken? Wir müssen aufhören, die Zukunft von Banking anhand unserer bisherigen Erfahrung und Erinnerung zu entwickeln. Die digitale Transformation, [...]

By |Sonntag, 12 Oktober 2014|News|0 Comments

Das Märchen vom informierten Kunden

In der aktuellen Ausgabe des „IT Finance“ Magazin der ELAXY Gruppe befindet sich ein „Zwischenruf“ von Axel Liebetrau zum Märchen vom informierten Kunden. In den Medien und in der Bankbetriebswirtschaft hört man immer wieder das Märchen vom informierten Kunden. Es entsteht leicht der Eindruck des rein rational denkenden Kunden, welcher all umfassend informiert ist. Dieser Glaubenssatz kann uns in eine [...]

By |Donnerstag, 2 Oktober 2014|News|0 Comments

Wer Banken erhalten will, muss Sie radikal verändern ohne die traditionellen Werte zu zerstören

Physische Musikgeschäfte sind aus dem Stadtbild verschwunden, Buchhandel und Elektronikgeschäfte dünnen in Folge des neuen Vertriebswege des Internet drastisch aus (KPMG 2013). Kundenzentrierte Geschäftsmodelle skizzieren das Ende der einseitigen Kommunikation und des einseitigen Vertriebs. Die Märkte und der Vertrieb der Zukunft basieren auf netzwerkartigen Beziehungen zwischen Menschen untereinander, zwischen Banken und Menschen und zwischen Banken als Teil eines Netzwerks. Weiterlesen [...]

By |Sonntag, 21 September 2014|News|0 Comments

BIG beim Schweizer Wissensforum

Führungskräfte und Unternehmer aus allen Wirtschaftszweigen, sowie Experten aus der Personal- und Weiterbildungsszene waren Gast des 4. Schweizer Wissensforums am Freitag, den 5. September 2014 im Mövenpick Hotel in Zürich-Regensdorf. Die BIG – Banking Innovation Group war Wissenspartner für Banken und Versicherungen. Sieben international renommierte Spitzenreferenten gaben ihr Management- und Leadership-Know-how weiter und begeisterten durch brillante Bühnenperformance und unterhaltsam-spritzige Rhetorik. [...]

By |Sonntag, 21 September 2014|News|0 Comments

Die Anwendung heuristischer Regeln – Eine Übersicht am Beispiel von Fusionen

Dynamische Veränderungen im Wirtschaftsumfeld stellen die Akteure zunehmend vor die Herausforderung, ihre Entscheidungen anhand systematischer Regeln zu fundieren. Hier sind nicht nur quantitative Entscheidungsregeln relevant, sondern auch Anpassungsregeln, die qualitative Einflussfaktoren auf den Entscheidungsprozess berücksichtigen. Der Beitrag beleuchtet daher verschiedene heuristische Regeln, die aus organisations-methodischer Sicht für den Erfolg von Veränderungsmaßnahmen von Bedeutung sein können. Sowohl Partizipation und Anpassung als [...]

By |Dienstag, 9 September 2014|Publikationen|0 Comments